Cuxhafen – Urlauberparadies am Wattenmeer

Cuxhafen ist ein Urlauberparadies mit einem Zugang zur Nordsee und Elbe. Die „maritime Meile“ ist eine der attraktivsten und vielseitigsten Strandlandschaften der Welt. Die Nordseeküsten von Cuxhafen sind Teile des Naturwunders Wattenmeer, das von der UNESCO als Weltnaturerbe ausgezeichnet wurde. Im Besucherzentrum Wattenmeer kommen Besucher mit den Bewohnern dieses Biotops in Berührung ohne dafür tauchen zu müssen.

Im Thalassobad können Gäste nach Wunsch im Wellnessbereich entspannen und sich von den Salz- und Schlickanwendungen verwöhnen lassen. Oder sie nutzen die Attraktionen im Freizeitbereich mit Meeresbecken, Wellenbad, Traumrutsche und Strömungskanal. Am Ort der Destination ist die touristische Infrastruktur so entwickelt, dass sich für einen Urlaub immer ein schönes Ferienhaus Cuxhaven finden lässt.

Naturwunder Wattenmeer

Wenn wir an Naturwunder denken, fallen uns spontan meist das Great Barrier Riff, die Galapagosinseln, die Halongbucht und der Great Canyon ein. Dabei ist mit dem Nationalpark Wattenmeer das Schöne gleich um die Ecke. Im Nationalpark findet sich eine einzigartige Wildnis mit stets zwischen Ebbe und Flut wechselnden zwei Gesichtern. Das Wattenmeer ist das vogelreichste Gebiet in Europa und immer sind die gefiederten Gesellen wie die Ringelgänse, Silbermöwen, Lachmöwen, Eiderenten, Alpenstrandläufer und Brachvögel um die Ecke. Phasenweise schauen hier bis zu 12 Millionen Vögel vorbei, wenn sich zu den Brutvögeln die Zugvögel gesellen, die hier eine Zwischenstation mit einem üppigen Picknick einlegen. Teilweise suchen sie sogar die Nähe zu den Touristen in Erwartung an die ein oder andere Leckerei.

Ein Biotop mit vielen Endemiten

Auch spektakuläre Tiere wie Wale, Seehunde und Kegelrobben sind hier zu Hause. Doch wer sich auf die Schönheit und Vielfalt dieser Naturschönheit einlässt, sollte auch den Blick auf die vielen Kleinstlebewesen werfen, von denen es über 300 Endemiten gibt. Es hat einen Grund, warum die Kinder so fasziniert im Schlick graben, denn auch unter der Oberfläche tummelt sich das pralle Leben.

Immer wieder stoßen Wattwanderer bei Ebbe auf die berühmten Wattwürmerkolonnen und zahlreiche Krebse, Garnelen, Schnecken und Muscheln, von denen sich die vielen Vögel ernähren. Auch die Vegetation ist hier sehr speziell, da sie sich auf das Salz und den ständigen Überflutungen einstellen musste. Beispiele für die Vegetation im Wattenmeer sind das Seegras, der Halligflieder, das Hungerblümchen, das Silbergras und der Queller.

Abwechslungsreiche Naturräume

Faszinierende Landstriche gehen zwischen Land und Meer an der Nordseeküste ineinander über. Während die Salzwiesen das Verbindungsglied zwischen Küste und Nordsee darstellen, geht es dahinter zu den Stränden, Sandbänken und Dünen. Gelegentlich findet sich hier auch spezielleres in Form von Ästuaren und Geestkliffs. Darüber hinaus beherbergt der Nationalpark Wattenmeer mehrere Halligen, die der Dichter Theodor Storm einst als „schwimmende Wunder“ besungen hat.

Bei den Halligen handelt es sich um nicht eingedeichte Gebiete an der Nordseeküste, die deswegen gelegentlich überspült werden. Auch sie sind wichtige Schutzgebiete für Pflanzen und Tiere. Weiter ins Land fällt das Cuxland und damit das Umland von Cuxhafen ebenfalls im positiven Sinne durch herrliche Landschaftsbilder auf. Hier sind es neben den Dünen die Küstenheide, ein knorriger Eichenwald sowie Marsch und Moor, die aufregend ineinander übergehen.

Aktivurlaub in Cuxhafen

Kein Wunder, dass Cuxhafen und Umland ein Paradies für Wanderer und Fahrradfahrer sind, die sich je nach Geschmack an den Promenaden und das grüne Hinterland orientieren können. Das Strandleben von Cuxhafen ist für seine Schönheit, seine fantastische Infrastruktur mit wunderbaren Fischrestaurants und seine vielen Strandkörbe bekannt. Hier kann nach Herzenslust Wassersport betrieben werden, wobei aufgrund des stürmischen Windes speziell die Wind- und Kitesurferszene einen exzellenten Ruf genießt.

Außerdem finden sich am Strand zahlreiche Sportmöglichkeiten von Handball, Fußball, Basketball bis Volleyball. Wer Lust auf weitere Attraktionen hat, bestaunt die Schönheiten des Wattenmeers im interaktiven Besucherzentrum Wattenmeer in zauberhaften Terrarien und Aquarien. Weitere Unternehmungen sind in Cuxhafen in Form von Minigolf, Kegeln und dem Naturerlebnispfad Holter Heide mit zahlreichen Mitmachstationen möglich. Auch das Mittelalter ist in Cuxhafen durch das Schloss Ritzebüttel vertreten, das sich immer für eine Besichtigung lohnt.