24.05.

CO2 Emissionsrechner

Wer im Zuge der aktuellen CO2-Diskussion seinen „persönlichen“ CO2-Verbrauch auf Flugstrecken anschaulich berechnet haben möchte, der sei auf den Emissionsrechner bei Terrapass verwiesen.

Nach Eingabe des Start- und Zielflughafens wird der Flugverlauf in einer Karte eingezeichnet und der CO2-Verbrauch angezeigt. Da das Tool nur die direkte Luftlinie berechnet ist der wirkliche Ausstoss noch um einiges höher. Dies gilt es zu berücksichtigen, wenn man nun als „Wiedergutmachung“ plant eine Spende an, zum Beispiel atmosfair zu entrichten. Auch Atmosfair bietet eine CO2-Berechnung an, allerdings unterscheiden sich beide Werte deutlich. So berechnet das erste Tool für die Reise von Berlin Tegel nach San Francisco einen Ausstoss von 4,412 lbs, was ca. 2000 kg entspricht. Atmosfair berechnet für die gleiche Strecke einen dreimal so hohen CO2-Verbrauch.

gefunden beim Google Karten Blog.

Dieser Beitrag wurde am 24.05.2007 in diesen Kategorien veröffentlicht: Statistiken, Tools

Keine Kommentare bisher

RSS feed für Kommentare.

Sorry, the comment form is closed at this time.

 
 
Web www.vielflieger-blog.de

Beiträge und Kommentare als XML-Feeds. ^Nach oben^